Die Mittelstufe:
Erwachsenwerden bei steigenden schulischen Anforderungen

Die Entwicklungsphase, in der sich die Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe befinden, ist geprägt vom Erwachsenwerden und der Auseinandersetzung mit steigenden schulischen Anforderungen. Spätestens ab Jahrgang 8 rücken die Leistungserwartungen und -anforderungen sowie die Kompetenzorientierung der Oberstufe immer stärker in das Blickfeld der Schüler- und Lehrerschaft, weil sich die allermeisten Schülerinnen und Schüler am Ende der Mittelstufe für einen Weg weiter hin zum Abitur an unserer Schule entscheiden. Im jeweiligen Fachunterricht werden daher den Schülerinnen und Schülern all das Sach- und Fachwissen, die methodischen Kompetenzen und alle Arbeitsfähigkeiten und -fertigkeiten vermittelt, damit eine erfolgreiche Arbeit in der gymnasialen Oberstufe gewährleistet sein kann. Um einen dauerhaften Lernerfolg sicherzustellen, pflegen wir einen intensiven Kontakt zwischen Elternhaus und Schule. Insbesondere die Klassenleitungsteams sind dabei Ansprechpartner in schulischen sowie außerschulischen Angelegenheiten und arbeiten eng mit dem Beratungsteam unserer Schule zusammen.

  • Die Schülerinnen und Schüler haben in der Jahrgangsstufe 7 die Möglichkeit mit der Wahl der zweiten Fremdsprache Französisch oder Latein einen Schwerpunkt in ihrer Schullaufbahn zu setzen. Für den Unterricht in der zweiten Fremdsprache verlassen die Schülerinnen und Schüler ihren Klassenunterricht und werden in Kursen unterrichtet.
  • Die sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 werden im Profil „WGE engagiert“ („Angebote WGE engagiert“ im Ganztag) gefördert. In jahrgangsübergreifenden Kursen wie „Balance your life“, „Demokratie (er)leben“ oder „WGE musikalisch engagiert“ bereiten die Schülerinnen und Schüler in selbst gewählten Projekten ganz eigenständig Events für andere vor. Es wurde schon eine Lauf für Grundschülerinnen und -schüler durchgeführt oder ein Wetterballon als Schulerlebnis gestartet.
  • In der Jahrgangsstufe 8 testen die Schülerinnen und Schüler in den VERgleichsArbeiten VERA-8 (link) über welche Kompetenzen sie verfügen. VERA-8 wird am WGE in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Vergleichsarbeiten werden für die weitere individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler genutzt. Zudem fließen die Erfahrungen mit diesem Diagnoseinstrument in die Erstellung der Kernlehrpläne ein und leisten damit einen Beitrag zur Unterrichtsentwicklung.
  • Die Studien- und Berufsorientierung (link)startet ebenfalls in der Jahrgangsstufe 8. Als berufsvorbereitende Maßnahmen wird der Berufswahlpass eingeführt und es findet in dieser Jahrgangsstufe für alle Schülerinnen und Schüler eine Potenzialanalyse statt. Beim ersten Berufsfelderkundungstag schnuppern die Schülerinnen und Schüler für einen Tag in einen selbst gewählten Betrieb hinein und lernen die dortigen Arbeitsabläufe kennen.
  • Um den unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe gerecht zu werden, bieten wir im Differenzierungsbereich (WPII) für die Jahrgänge 9 und 10 verschiedene Neigungsschwerpunkte an. Allgemeines Ziel dieser Angebote ist es, über den Unterricht im Klassenverband hinaus erweitertes Grundlagenwissen und Methodenkenntnisse zu vermitteln und durch Experiment und praktische Anwendung zu vertiefen sowie fachspezifische Methoden fächerübergreifend kennenzulernen. Am WGE werden Französisch, Latein oder Spanisch als dritte Fremdsprache angeboten. Darüber hinaus werden bei ausreichendem Interesse die Kurse "Geschichte-Erdkunde-Politik", "Geschichte bilingual Englisch", "Body and medicine", "Chemie-Kunst" sowie „Musik“ oder "Informatik" eingerichtet.
  • Die Jahrgangsstufengemeinschaft wird in der Jahrgangsstufe 9 im Rahmen unserer internationalen Fahrten (link)gestärkt. Hier wählen die Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Angeboten: Für Schülerinnen und Schüler mit Französisch als zweiter Fremdsprache gibt es in der Regel die Möglichkeit zu einem Austausch mit unserer Partnerschule in Frankreich (Voiron). Parallel dazu gibt es einen Austausch mit unseren Partnerschulen in den Niederlanden (Gulpen) und Polen (Szczecin), bei der die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien untergebracht werden. Bei einer Englandfahrt können die Schülerinnen und Schüler als „paying guests“ ihre Englischkenntnisse praktisch umsetzen und vertiefen. Ergänzend bieten wir eine Fahrt nach Trier an, bei der unter anderem das Nachbarland Luxemburg besucht wird.
  • Die Studien- und Berufsorientierung wird in der Jahrgangsstufe 9 mit zwei Berufsfelderkundungstagen fortgesetzt.
  • In der Jahrgangsstufe 10 machen alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung ein zweiwöchiges Berufspraktikum (link), das im Deutsch- und Politikunterricht vor- und nachbereitet wird.
  • Alle Schülerinnen und Schüler nehmen in der Jahrgangsstufe 10 an den Zentralen Prüfungen 10 (Verweis) teil. Die schriftlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik sind Teil der Abschlussprüfung, mit der sie den Mittleren Schulabschluss (MSA) und die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erreichen können.
  • Zum Ende der Jahrgangsstufe 10 findet eine dreitägige Abschlussfahrt im Klassenverband statt. Beliebte Ziele sind hierbei Großstädte wie Hamburg, Berlin oder eher ruhigere Gemeinden wie Möhnesee.
  • Über den Unterricht hinaus stehen altersspezifische Lernbedürfnisse im Mittelpunkt der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Mittelstufe. Neben dem Fachunterricht gibt es daher spezielle Programme, die darauf abzielen, die Jugendlichen in ihrer persönlichen Entwicklung zu stärken. Beispiele hierfür sind fächerübergreifende Unterrichtseinheiten zur Suchtprävention (s. Beratung) und zur Sexualerziehung sowie zur Medienerziehung mit den Medien- und Internetscouts (s. Beratung).