Anmeldung für Klasse 5

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern der 4. Grundschulklassen,

um die Anmeldungen unter diesen schwierigen Bedingungen durchführen zu können, möchten wir Sie über die folgende Vorgehensweise für die Anmeldung Ihres Kindes für die 5. Klasse am Widukind-Gymnasium informieren:

  • Bitte geben Sie in der Woche vom 8. bis zum 12. Februar 2021 telefonisch eine Rückmeldung an unser Sekretariat (05224/978037), ob Sie einen Beratungstermin im Anmeldezeitraum vom 13. bis zum 19.02.2021 wünschen oder
  • ob Sie die Anmeldung Ihres Kindes per eMail vornehmen möchten.

Mit Eltern von Kindern, die keine (eingeschränkte) Gymnasialempfehlung haben, und Eltern, die aus anderen Gründen den Wunsch nach einem Gespräch haben, wird ein Termin für ein Beratungsgespräch vereinbart. Um dabei die Zahl der Kontakte möglichst gering zu halten, sollten zu diesem Gespräch jeweils nur ein Elternteil und das Kind in die Schule kommen. Eltern, die einen Gesprächstermin wahrnehmen, erhalten bei der telefonischen Anmeldung einen Terminvorschlag.

Eltern, die noch unsicher sind, ob das Gymnasium die richtige Schulform für ihr Kind ist, können selbstverständlich jederzeit einen Gesprächstermin über unser Sekretariat vereinbaren.

Für die Anmeldung benötigen Sie die folgenden Unterlagen:

  • Anmeldeschein für die Sekundarstufe I (Klasse 5)
  • Anmeldeschein von der Grundschule
  • Kopie des Halbjahreszeugnisses mit der Empfehlung der Grundschule
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Kopie des Impfausweises als Nachweis der Masernimpfung

Wenn Sie Ihr Kind für die Streicherklasse anmelden möchten, benötigen wir zusätzlich die Anmeldung zur Streicherklasse.

Das Informationsschreiben zur Streicherklasse finden Sie hier.

Bei der Anmeldung per eMail senden Sie Scans oder Fotos der ausgefüllten Dokumente im Zeitraum vom 13. bis zum 19.02.2021 an unser Sekretariat. Bitte vermerken Sie in der Betreffzeile der Mail „Anmeldung Klasse 5".

Die Originale des Anmeldescheins für die Sekundarstufe I und des Anmeldescheins von der Grundschule müssen bis zum 19.02.2021 auf dem Postweg an unser Sekretariat geschickt werden.

Um alle übrigen Unterlagen, die wir von Ihnen noch benötigen, werden wir Sie im weiteren Verlauf des Schuljahres bitten. Alle Dokumente stehen Ihnen hier aber bereits zum Download bereit oder werden in Kürze eingestellt:

Für unsere Schülerinnen und Schüler bieten wir die Möglichkeit an, Schließfächer zu mieten, in denen Schulsachen wie Sportbekleidung, Zeichenmaterialien und Schulbücher sowie persönliche Wertgegenstände sicher verstaut werden können. Anbieter der Schließfächer ist die Firma Mietra, auf deren Internetseite Sie weitere Informationen zu den Schließfächern finden.

Sollten Sie sich zur Miete entschlossen haben, können Sie sich hier anmelden. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Ihnen die Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt und Sie können im Anschluss Ihr Schließfach nutzen.