Schulsprechstunde der Polizei

Jeden Donnerstag um 9.30 Uhr in der 1. großen Pause.


Mein Name ist Wolfgang Schäfer und ich bin Bezirksbeamter der Polizeiwache Enger.

Bezirksbeamter Wolfgang Schäfer

Als Bezirksbeamter habe ich unter anderem die Aufgabe, Kontakt zu Bürgern, gesellschaftlichen Gruppen und Organisationen aufzunehmen, um ihnen bei der Bewältigung vorhandener Probleme zu helfen und/ oder bei allgemeinen Fragen hilfreich zur Seite zu stehen. Dabei möchte ich nicht nur die Bürger älteren Jahrgangs, sondern auch Kinder, Jugendliche und Jung-Erwachsene ansprechen. Solltet ihr Probleme an eurer Schule haben, bei euch zu Hause - mit Familienangehörigen oder mit Freunden, Nachbarn oder anderen Personen? Oder habt ihr Fragen zu besonderen Themen, wie z.B. Führerschein, Mofas, Drogenkonsum/ Drogenmissbrauch oder dem Beruf des Polizeibeamten… dann scheut euch nicht und sprecht mich auf dem Schulhof an! Oder kontaktiert mich über eure Schulleitung oder persönlich durch einen Besuch auf meiner Dienststelle!

Meine Dienststelle befindet sich in Enger an der „Spenger Str. 13“ und man kann mich tagsüber unter der Telefonnummer 05224 - 9733 1671 erreichen.

Ich möchte versuchen

  • euch ein vertraulicher Ansprechpartner zu sein,
  • ein Miteinander ohne Gewalt zu fördern,
  • euch einen angstfreien Schulbesuch zu ermöglichen,
  • zu Konfliktlösungen beizutragen,
  • soweit es mir möglich ist, durch „Rat und Tat“ Hilfestellungen zu geben,
  • zu Aufklärungen beizutragen und entsprechend zu vermitteln,
  • gegenseitige Vorurteile abzubauen und
  • euch zuzuhören und miteinander zu reden!

Was ich keinenfalls möchte, ist:

  • Schülerinnen und Schüler auszuhorchen,
  • Probleme (in) der Schule oder der Schülerinnen/ Schüler nach außen zu tragen,
  • vertrauliche Gesprächsinhalte zu missbrauchen oder
  • jemanden zu bevormunden!