IServ FAQ


Ich bin mir sicher, dass ich mein Passwort richtig eingegeben habe, kann mich aber trotzdem nicht bei IServ einloggen.

Wenn der Login bei IServ nicht funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. Bevor Du Dich an Deinen Klassen- oder Beratungslehrer oder die IServ-Administratoren wendest, schließe folgende Ursachen aus:

  • Du hast Dein Passwort aus Versehen falsch eingegeben.
    Versuche, Dich nochmal einzuloggen und achte darauf, dass Du Dein Passwort wirklich richtig eingibst.
  • Du hast Dich im Browser (z.B. Chrome, Firefox oder Safari) über https://www.widukind-gymnasium.de/ eingeloggt und dort Deine E-Mail-Adresse statt Deines Benutzernamens eingegeben.
    Bei der Anmeldung über die Website im Browser darfst Du nur Deinen Benutzernamen (ohne @widukind-gymnasium.de) eingeben. Versuche nochmal, Dich nur mit Deinem Benutzernamen einzuloggen.
  • Du hast Dich in der App an der falschen Domain angemeldet.
    Die Anmeldedomain ist widukind-gymnasium.de. Prüfe, ob Du Dich nicht vertippt oder den Bindestrich vergessen hast.
  • IServ ist im Moment nicht erreichbar.
    In seltenen Fällen kann es sein, dass der Server nicht erreichbar ist. Informiere Dich bei Deinen Klassenkameraden, ob sie das gleiche Problem haben wie Du. Wenn mehrere Nutzer sich nicht einloggen können, könnte es ein Problem beim Server geben.
  • Deine Internetverbindung ist unterbrochen.
    Überprüfe Deine Internetverbindung, indem Du zum Beispiel eine andere Website aufrufst.

Nach oben

Ich habe mein Passwort vergessen. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, wende Dich zunächst an Deine Klassen- oder Beratungslehrer. Können diese Dir nicht weiterhelfen, wende Dich an einen der IServ-Administratoren. Diese sind:

  • Herr Dulisch
  • Herr Esseling
  • Herr Hofmann
  • Herr Holtman
  • Herr Jabs
  • Herr Macke

Nach oben

Mein Passwort wurde zurückgesetzt und ich versuche mich mit dem Einmalpasswort (6-stelliger Zahlencode) in der App (Android oder iOS) anzumelden, erhalte aber eine Fehlermeldung.

Wenn Dein Passwort zurückgesetzt wurde, funktioniert die Anmeldung in der IServ-App nicht. Du musst Dich im Browser anmelden und ein neues Passwort vergeben:

  • Öffne https://www.widukind-gymnasium.de/ im Browser (z.B. Chrome, Firefox oder Safari).
  • Melde Dich dort mit Deinem Benutzernamen (nicht mit der E-Mail-Adresse, also ohne @widukind-gymnasium.de) und Deinem Einmalpasswort an.
  • Du wirst aufgefordert ein neues Passwort zu vergeben.
  • Mit diesem neuen Passwort kannst Du Dich auch wieder in der IServ-App einloggen.

Nach oben

Ich kann mich auf IServ einloggen, habe aber Fragen zur Benutzung einzelner Module, z.B. dem Aufgabenmodul.

Gehe in der Navigationsleiste auf „Dateien-Public-IServ-Anleitungen für Schüler“. Dort findest Du viele Videos und Dokumente, die die einzelnen Schritte in IServ erklären. Bei weiteren Fragen können Dir die Administratoren (s.o.) weiterhelfen.

Nach oben