Polen

Austausch mit einer polnischen Schule in Szczecin (Stettin)

Nach der EU – Osterweiterung im Jahre 2004 wuchs bei den Kollegen und Kolleginnen die für die Euregio – Fahrten verantwortlich waren der Gedanke neben all den vielen Austauschen die in Richtung Westen orientiert waren, auch einen solchen nach Osten anzustreben.

Gesagt, Getan.

Mit Hilfe des Euregio-Büros in Löcknitz an der deutsch-polnischen Grenze und einer vorbereitenden Fahrt von Herrn Piper und Herrn Eidam gelang es einen ersten Kontakt zum Liceum Nr. 14 in Szczecin (Stettin) aufzubauen und diesen auch gleich im Jahre 2005 in einen Schüleraustausch münden zu lassen. Alljährlich erfreute sich eine Schülerschar von ca. 20 Schülerinnen und Schülern im Huckepack der Pomerania-Tour einen knapp einwöchigen Austausch an besagtem Liceum in Szczecin (Stettin) durchführen zu können. Die positive Entwicklung des Austausches fand allerdings im Jahre 2010 ein jähes Ende, als die verantwortliche Kollegin von polnischer Seite ihren Schuldienst aufgab und stattdessen eine Stelle in der freien Wirtschaft antrat. So schlief dieses Projekt des Austausches mit Polen für ca. ein Jahr ein.

Aufgrund der mittlerweile aber gewachsenen persönlichen Kontakte und der menschlichen Verbundenheit wurde diese ehemalige Kollegin für uns aber zum Wegbereiter für einen neuen Kontakt mit einer Schule in Szczecin (Stettin). Durch ihre Vermittlung und persönliche Treffen in Szczecin (Stettin) besteht seit 2011 ein neuer Kontakt, diesmal zum Liceum Nr. VI und seit 2012 auch wieder ein jährlicher Austausch.

Unsere neue Partnerschule ist das:        

Liceum Ogólnoksztalcace Nr. VI
Jagiellonska  41
70-001  Szczecin    

  • polen_1

  • polen_2

  • polen_3

  • polen_4

Auch in diesem Kalenderjahr sind wieder Austauschfahrten nach Polen vorgesehen. So besucht uns eine polnische Gruppe in der Zeit vom 05. März bis

11. März 2017 am WGE in Enger.

Der Gegenbesuch ist für Ende Mai / Anfang Juni vorgesehen.