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Vertretungsplan

Das Fach LITERATUR ...

... wird in der Sekundarstufe II in den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 unterrichtet;
... ist verpflichtend für alle Schüler/innen, die nicht die Fächer Kunst oder Musik (einschließlich IP oder VP) gewählt haben;
... wird mit drei Wochenstunden unterrichtet;
... arbeitet ohne Klausuren;
... kann nicht als Abiturprüfungsfach gewählt werden;
... leistet einen wesentlichen Beitrag zur Medienerziehung und zur Befähigung zur kulturellen Selbstbestimmung;
... legt den Schwerpunkt der fachlichen Arbeit nicht auf die Analyse, sondern auf den produktiv-ästhetischen Umgang mit 
    literarischen Ausdrucksformen;
... fördert die Kreativität;
... fördert die sprachliche Verarbeitung von Wirklichkeitserfahrung;
... erarbeitet seine Unterrichtsprodukte im Regelfall in Jahreskursen;
... ist in drei Bereiche aufgeteilt (Medien, Schreiben, Theater);
... unterscheidet zwischen produktiv-kreativen und gestaltend-kreativen Projekten;
... legt großen Wert auf die Selbstorganisation von Arbeitsprozessen;
... schafft Freiräume für Spontaneität, Innovation, ästhetische Experimente, Selbstbestimmung und Eigenverantwortlichkeit;
... ermöglicht in besonderem Maße Mitentscheidungen der Schüler/innen über Unterrichtsinhalte und -formen;
... legt Wert auf Kunstformen verbindendes Arbeiten;
... ermöglicht gezielt Gruppenarbeit und fördert Teamfähigkeit;
... bietet vielfältige Möglichkeiten der individuellen Förderung (siehe unten).

Konsequenzen sind ...
... eine zwangsläufige Offenheit bei der Beschreibung/Festlegung der Inhalte und Methoden im Hauscurriculum;
... der Wunsch, in den einzelnen Kursen „Oberthemen“ (Genre, Inhalt, Autor/in, Epoche ...) festzulegen.

Individuelle Förderung im Literaturunterricht

Von der Konzeption des Faches her bietet das Fach Literatur vielfältigere und selbstverständlichere Möglichkeiten zur individuellen Förderung als andere Unterrichtsfächer.
Die Unterrichtenden im Fach Literatur nutzen sie, indem sie ...
... den Schüler/inne/n das gesamte Spektrum kreativer Gestaltungsmöglichkeiten des Faches erschließen (Schreiben, Theater /
    darstellendes Spiel, audiovisuelle Medien);
... den Unterricht so anlegen, dass die Schüler/innen die Möglichkeit haben, mit den Medien und Darstellungsformen zu
    arbeiten, die ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen;
... die Schüler/innen darüber hinaus ermutigen, Medien und Darstellungsformen zu erproben, mit denen sie bisher keine
    Erfahrungen haben, und ihnen dazu fachgerechte Unterstützung anbieten/organisieren;
... Aufgaben in Unterrichtsprojekten so verteilen, dass dies den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Schüler/innen
    entgegenkommt und diese durch Übung und individuelle Beratung die Möglichkeit haben, sich weiterzuentwickeln;
... den Schüler/inne/n weitgehende Freiräume zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten einräumen, jedoch jederzeit
    beratend tätig werden.

Kernlehrplan Literatur

Der Kernlehrplan für das Fach Literatur gilt seit dem 01.08.2014. Für die Unterrichtsarbeit relevant ist er seit dem Schuljahr 2015/2016. Auf der Homepage des Schulministeriums steht er zum Download zur Verfügung.
Auf der Basis des Kernlehrplans hat die Fachschaft Literatur das Hauscurriculum erarbeitet. Es wurde in der Fachkonferenzsitzung am 04.11.2014 beschlossen.
Ergänzend wurde der folgende Rahmenbeschluss gefasst:
Hauscurriculum ab 01.08.2015

Die Literaturkurse werden als Jahreskurse durchgeführt.
Die Mitglieder des jeweiligen Kurses entscheiden sich zu Beginn des Schuljahrs für eines der Inhaltsfelder Medien, Schreiben oder Theater.
Es ist in Absprache mit dem/der jeweiligen Fachlehrer/in grundsätzlich möglich, dass sich Teilgruppen eines Kurses für unterschiedliche Inhaltsfelder entscheiden.
Es ist möglich, dass verschiedene Fachinhalte miteinander verbunden werden; z.B. Schreiben/Theater (Inszenierung eines selbstgeschriebenen Bühnenstücks), Schrei-ben/Medien (Verfilmung eines selbstgeschriebenen Drehbuchs).


Projekte in den Literaturkursen 2016/2017

Im Schuljahr 2016/2017 gibt es zwei Literaturkurse in der Jahrgangsstufe Q 1.
In dem Kurs von Frau Läube und Herrn Macke werden unter dem Arbeitstitel „Angst isst Seele auf“ Serien produziert. Verlangt werden fünf Folgen mit einer Länge von jeweils acht bis zwölf Minuten.
In dem Kurs von Herrn Hellwig wird zum Thema „Gewissenskonflikte von Jugendlichen“ gearbeitet. Drei Gruppen drehen Filme, eine Schülerin und ein Schüler arbeiten an Romanprojekten.

 

Presseberichte über ältere (Theater-)Projekte aus Literaturkursen finden sich hier.


Downloads

Um die Arbeit in den Literaturkursen zu erleichtern, bieten wir auf der Unterseite "Downloads und Links" nützliche Tipps an.